Die Gemeinde baut und unterhält die Gemeindestraßen innerhalb des Gemeindegebietes. Unsere Straßenwärter sind für die Wartung und Instandsetzung wie auch Winterdienst zuständig.
Wir kümmern uns um die Straßenbeleuchtung. Stellen Sie fest, dass eine Straßenlaterne nicht funktioniert, melden Sie sich bitte bei Herrn Schlenz.
Herr Michl
Erster Bürgermeister Windach
Verwaltungsgemeinschaft Windach
(Zimmer 1)
Von-Pfetten-Füll-Platz 1
86949 Windach
Meldung von Schäden, Gefährdungen oder Mängel an öffentlichen Verkehrsflächen bzw. Gebäuden
Die Gemeinden sind verpflichtet, in allen Bereichen kommunaler Aufgaben – öffentlicher Verkehrsflächen und Gebäude, eine haftungsrechtliche Organisation zur Schaden- und Unfallverhütung zu schaffen. Dies geschieht u.a. durch regelmäßige Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht, um eine größtmögliche Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
Da diese Kontrollen nicht täglich und überall durchgeführt werden können, bitten wir Sie zur Vermeidung von Unfällen oder Folgeschäden um Ihre Mithilfe!
Bitte informieren Sie uns bei Kenntnisnahme einer Gefährdung / eines Mangels im öffentlichen Bereich über
das Telefon 08193 9305-0,
per Email info@vg-windach.de
„Schadenmeldung online“ auf unserer Website
oder
indem Sie uns einfach einen Zettel in den Briefkasten des Rathauses werfen!
Vielen DANK!
Richard Michl, 1. Bürgermeister
Windach, im Juli 2019
Durch die Widmung einer Straße, eines Platzes oder eines Weges durch die Gemeinde werden diese von privat zu öffentlich. Der Gemeinderate beschließt die Widmung.
Herr Schmid
Stellvertretender Geschäftsstellenleiter
und Leiter Bauamt
Seit dem 1.1.2018 erheben wir keine Beiträge mehr zur Verbesserung und Erneuerung der Straßen. Warum dies so ist, können Sie auf dem BayernPortal nachlesen. Der Erschließungsbeitrag ist davon nicht betroffen.